„Körperbilder“ – Bewegungssinn

In meinem „Körperbilder“ Zyklus wird der Bewegungssinn, den Dr. Moshé Feldenkrais als den bedeutendsten bezeichnet, mit unseren anderen Sinnen in Beziehung gesetzt. Die Feldenkrais®-Methode eröffnet neue Wege, Bewegung sinnlich, emotional und kognitiv wahrzunehmen, da sie ausschließlich auf eigener Erfahrung beruht. Lernen. Die Fähigkeit zur Selbständigkeit, zum Menschsein. In der Umgebung, familiär, sozial, die uns dazu verhilft, unabhängig zu werden. Idealerweise, selbstverständlicherweise, mit einem Lebensentwurf, wir nehmen das Leben selbst in die Hand. Und wir spezialisieren uns, trennen aber seltsamerweise Kopf und Körper voneinander. Mit Feldenkrais lernen wir Koordination, Orientierung und Zeitgefühl, grundlegende Elemente für die Umsetzung von Vorhaben und von Wünschen. Mit diesem Hintergrund gestalte ich diese Serie, die ich seit 2016 in Wien und in Weyer unterrichte. Körperbild im Plural. Das spürende Verstehen erleben ändert sich mit jeder Feldenkrais Lektion, während, danach, später. Augen, Ohren, Nase, Mund und Hand brauchen ein vis-à-vis zum Sehen, Hören, Riechen Schmecken, Geben und Nehmen. Das finden wir nur in der Bewegung.

I. Meine Telerezeptoren

1. Die Augen. Sehen – Schauen – Hineinhören. Wie kannst du Sehen als Kraft und nicht als Anstrengung erfahren?, das heißt, nicht nur die Qualität des Sehens verbessern, sondern auch die Kopfbewegung. Die Augen spielen entwicklungsgeschichtlich eine wichtige Rolle, denken wir an das erste Unterscheiden von Farben und die zu durchlaufenden Phasen bis zum Aufrechten Gang, beugen und drehen der Wirbelsäule, die räumliche Wahrnehmung bis der Kopf seinen Platz gefunden hat. Es ist davon auszugehen, dass zwischen alltäglichen Beschwerden wie Kopfweh, Migräne, Nackensteife oder unruhigen, müden, angestrengten Augen ein Zusammenhang besteht. Die Feldenkrais®-Lektionen helfen diesen Zusammenhang zu klären. (Termine 18.01.2020, 25.01.2020, 01.02.2020)

2. Die Ohren. Teil A) Skoliosis & Co . Wir sind nicht symmetrisch, heben, drehen, beugen Kopf und Wirbelsäule immer anders, je nachdem wo wir hinhören. Links, rechts, oben, unten, vorne, hinten, … von innen heraus. In diesem Segment machen wir uns Gewohnheiten bewusst, die wir immer auf einer Seite machen. Die Wirbelsäule zeigt uns das. Lernen wir den Unterschied, so Dr. Feldenkrais, kann die eine Seite von der anderen lernen. Die Erfahrung von Gleichgewicht und Achse im Aufrechten Gang, das brauchen wir immer. (Termine, 22.02.2020, 29.02.2020, 07.03.2020)

Fortsetzung: Termine 21.03.2020, 28.03.2020, 04.04.2020.

 

FORTSETZUNG des themenspezifischen Kurses im Herbst, am 17.Oktober 2020

 

Kursleiter/in:
Kurstyp:
Dauerkurs
Datum:
22/02/2020 - 19/12/2020
Zeit:
10:00 - 12:15
Straße:
Berggasse 4
Ort:
Wien
Bezirk:
Wien 9.,Alsergrund
Bundesland:
Wien